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Willkommen zur umfangreichsten Ressource für Studium und Verständnis der Aufzeichnungen Galerie Ambroise Vollard. Dieses Forschungsprojekt ist derzeit noch am laufen und wird voraussichtlich 2021 abgeschlossen.
Ambroise Vollard (geb. 1866 - gest. 1939) war einer der wichtigsten französischen Kunsthändler für die zeitgenössische Kunst seiner Zeit. Er war eine maßgebliche Figur in der Unterstützung damals unbekannter Künstler, die zwischenzeitlich, zu den bedeutendsten Malern des französischen Impressionismus und der modernen Kunst geworden sind.
Es gibt viele Mythen um die Archivaufzeichnungen von Ambroise Vollard sowie um die Verkäufe und die Werbung für die Arbeiten der Künstler, die er für den Verkauf ausgewählt hat.
Im Laufe der Jahre haben Teile von Vollards Archiv ihren Weg in verschiedene Institutionen gefunden; Musee d'Orsay, Getty Museum, Wildenstein Institute sowie in Archive von einigen Wissenschaftlern. Die verschiedenen Institutionen halten einige Aufzeichnungen von Vollard in Privatbesitz, Andere sind offen für Studierende. Alle leiden unter unterschiedlichen Katalogisierungssystemen, die von Personen eingerichtet wurden, die nicht alle Informationen zusammenhängend oder ganzheitlich untersucht haben. Ordner und Boxen wurden somit seit Jahrzehnten falsch beschriftet oder der Inhalt fälschlich zugeordnet und sichere Stichproben, durchgeführt von professionellen Herkunftsforschern, sind daher so gut wie unmöglich. Wenn man es versucht hat, hatte man oft nur Zugang zu begrenzten Informationen und konnte den größeren Zusammenhang nicht "sehen".
Um die kunsthistorischen Aufzeichnungen zu berichtigen und zum Schutz der Kunstwerke unserer Kunden, mussten wir daher möglichst viele dieser Aufzeichnungen an einem Ort zusammenfassen und jeden Teil untersuchen, um genau zu sehen, welche Aufzeichnungen existieren und Welche nicht. Aufgrund der Streuung dieser Aufzeichnungen bestand die einzige Möglichkeit wirklich zu "sehen" was aufgezeichnet wurde, darin, eine große Datenbank / ein neu kalibriertes Lagerbuch zu erstellen, das die folgenden Informationen enthält:
Jeder aufgezeichnete Kommentar zu Kunstwerken der bedeutenden Künstler, die wir erforschen. Dies umfasste das Nachverfolgen und die Entschlüsselung:
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Wir haben die Daten in chronologischer Reihenfolge aufgezeichnet, um die fehlenden Zeitfragmente zu identifizieren. Wir haben aufgezeichnet, woher jedes niedergeschriebnes Informationsdetail in der ursprünglichen Quelldokumentation und Kodierung stammt, und haben Diese schliesslich mit jedem in der Datenbank verwendete Archivmaterialstück wieder verknüpft. Manchmal mussten wir Daten aus 3 oder 4 Archivquellen entnehmen, um einen vollständigen 'Buchbucheintrag' zu erstellen.
Ziel der Arbeit ist es, die umfassendste Ressource für die Untersuchung des Vollard-Bestands aufzubauen.
Wir haben diese Ressource aufgebaut, damit Forscher, Kuratoren, Kunstsammler und Kunstanwälte eine unparteiische, klare, präzise und zeitnahe Antwort auf schwierige Fragen zur Herkunft, zu den von Vollard gehandelten Kunstwerke, erhalten können.
Datenbank- / Lagerbuchformat:
Unsere Datenbank / unser Lagerbuch ist so formatiert, dass sie dem Vollard-Lagerbuchformat entspricht, und enthält auch das Quellmaterial, das zum auffinden der Informationen inklusive unserer Notizen verwendet werden kann:
Lagerbuch Nr. | Datum des Eintrags | Herkunft | Künstler | Kunstwerktitel | Kaufpreis | Datum des Verkaufs | Name des Käufers | Bezahlter Preis | Oginaler Materialquellenkode | Anmerkungen |
Recherchierte Künstler
Die Künstler der Galerie Vollard, die im Mittelpunkt stehen:
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Bisherige Ergebnisse:
Die Jahre, welche die Datenbank bzw. das Lagerbuch abdecken: 1894 - 1940. Die zuvor angenommenen chronologischen Lücken, Überschneidungen und Widersprüche, die von früheren Wissenschaftlern erwähnt wurden, scheinen weniger fragmentarisch und widersprüchlich zu sein als gedacht.
Um die Sache noch komplizierter zu machen - Vollard besitzt nicht immer die Kunstwerke, denen Bestandsnummern gegeben wurden. Zum Beispiel; 1900 waren die von Vollard an die Exposition Universelle (Grand Palais, Paris, Centennale de l'Art français, 1800–1899, 15. April bis 15. Oktober 1900) geliehenen Gemälde zu diesem Zeitpunkt nicht in seinem Besitz. Sie wurden jedoch weiterhin mit Lagernummern ausgegeben.
Als wir alle Daten konsolidiert hatten, schien es, dass die Gruppe der Lagerbücher die folgenden Jahre abdeckten: 1894 - 1939.
'Das Bestandsbuch A 'deckt den Zeitraum zwischem ca.1894 – bis ca. Juli 1904 ab. Die frühesten, derzeit verfügbaren Daten die sich auf nicht vorangestellte Bestandsnummern beziehen, wurden nachweislich vor März 1896 ermittelt.
Die Bestandsnummern um Nr. 4201 wurden mit Ende April 1904 als Eingabedatum erfasst.
'Bestandsbuch B' deckt den Zeitraum möglicherweise vom 13. März 1903 und definitiv die Spanne von vor dem 22. April 1904 bis zum 24. Juni 1912 ab (Eintrag des Bestands Nr. 4113). Nicht jedoch den Zeitraum Juni 1904 - Dezember 1907 wie bisher, von Wissenschaftlern in der Vergangenheit, aufgezeichnet wurde.
'Bestandsbuch X' - Dies ist ein 'virtuelles' Bestandsbuch '(so genannt von John Rewald und dem Cezanne Catalogue Raisonne-Team), das aus Vollards' Agendas 1912 'erstellt wurde, ist voller Ungenauigkeiten. Mit einigen Bestandsnummern, die tatsächlich vor dem 2. Januar 1908 datiert wurden (Bestandsnummer 5000 wurde an diesem Datum verkauft), wurde deutlich, dass das Bestandsbuch 'X' keine Kunstwerke darstellt, die nur aus dem Jahr '1912' stammen. Die letzten Eingaben in das Lagerbuch reichten bis zur no. 5500 und wurden wahrscheinlich im Frühjahr 1913 verfasst. Das letzte ausgehende Kunstwerk aus diesem Lagerbuch, das aufgezeichnet wurde, war ein Picasso am 23. Juni 1914.
'Bestandsbuch C' (ca. März 1918 - ca. 1922): Inventarnummer 7016–7609. Die bisher gewonnenen Informationen zeigen uns mehr ausgehende – Bestände (Werke) die eher aus dem Vollard-Bestand, als aus dem Zugang neuer Bestände, übertragen wurden. Diese Ausgänge beginnen im März 1918 darauf hinzuweisen, dass die Bestandsnummern möglicherweise vor 1918 in Vollards Bestand eingegeben wurden. Derzeit kombinieren wir die Daten aus dem Bestandsbuch C mit anderen Materialien, einschließlich der Bestandsliste von 1922. Weitere Analysen sind derzeit noch am laufen.
Dies scheint das erste Mal zu sein, dass Dies geklärt wurde. Frühere Wissenschaftler scheinen, mit der Art und Weise, in der sie die in den Lagerbüchern abgedeckten Daten aufgezeichnet haben, ungenau gehandelt zu haben. Daher wurde angenommen, dass einige Jahre von Bucheinträgen "fehlten" oder als "lückenhaft" angesehen wurden. Eine genaue Analyse der Daten scheint zu zeigen, dass Vollards Aufzeichnungen nicht so lückenhaft waren wie bisher angenommen.
Vollards enges Netzwerk von Händlern und Agenten ist jetzt offensichtlicher und zeigt klarer was, wann und wie sie Kunstwerke gehandelt haben. Wir haben auch Aufzeichnungen von einem Grossteil seiner Händlernetzwerke und können daher Vollards Aufzeichnungen direkt mit denen seiner Geschäftspartner vergleichen, zum Beispiel:
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Unsere Datenbank / unser Lagerbuch enthält Daten die wir bereits zusammengetragen haben, und wächst ständig durch Unetrlagen aus verschiedenen Archiven aus Instituten und Kunstvereinigungen, die Korrespondenz von Vollard enhalten. Dies betrifft hauptsächlich ehem. Leihgaben von Kunstwerken für Ausstellungen, Kunstwerke welche direkt von Künstlern kommen, Verkaufsrechnungen an private Sammler und den Austausch / Teilbeteiligungsverkauf von Kunstwerken mit seinem Partnerhändlern and Agenten.
Unsere Arbeit mit 'Vollard' wächst ständig weiter, da wir auf mehr Briefe und Dokumente in Bezug auf sein Geschäft stoßen die in Institutionen und anderen Händlerunterlagen zu finden sind, welche wir immer wieder aus der Zeit vor 1940 entdecken. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass wir die meisten Daten der Galerie Vollard an einem Ort vereint haben.
Für weitere Informationen zur Galerie Vollard bzw. zu unsere Datenbank / zu unserem Lagerbuch (1894-1940) kontaktieren Sie uns bitte bezüglich Ihrer Anfrage.
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