Home |
Risikoschutz fuer Sammler |
Verifikationsberichte für Kunstwerke |
Kunstrecht |
Catalogue Raisonne Unterstuetzung |
Bibliothek & Archiv |
Kontakt |
Warum erweiterte Due-Diligence-Berichte unerlässlich sind
Während der Wert europäischer impressionistischer und moderner Kunstwerke gestiegen ist, ist die Qualität der Provenienznachweise, die in Werkverzeichnissen veröffentlicht werden, weitgehend gleich geblieben und das trotz technologischer Fortschritte, welche Art und Weise, wie Daten gesammelt, bewertet und zitiert werden können, sich erheblich verändert haben.
Das Fehlen von Qualitätsstandards, nicht existierender Methoden und Strategien zur Berichterstattung, beeinflussen und überprüfen was ein Objekt ist und wohin es während seiner Lebensdauer gereist ist, hat ein hohes Maß an unnötiger Fragilität auf dem Markt geschaffen. Das Risiko von Sammlern im Zusammenhang mit Betrug, ihrem Eigentumsrecht, der Authentifizierungspolitik und der Gefahr finanzieller Verluste zu erleiden ist erheblich gestiegen. Sammler waren gezwungen, Dokumente, die Kunstwerke begleiten, als "vertrauenswürdig" zu akzeptieren, obwohl (in den meisten Fällen) die Hauptmotivation des Dokumentenanbieters ein erheblicher finanzieller Gewinn war.
Die angebotenen Dokumentate sind (in den meisten Fällen) "lückenhaft", Kopien von Originalquellendokumenten fehlen und jede Form der Kontextualisierung ist akut evidenzgeleitet. Zusamenfassend; diese Unterlagen können einer Überprüfung nicht standhalten, sie sind eigenständige, auf narrativen basierende Aussagen mit "ungeprüftem" Inhalten, die als "akzeptable" Tatsachen präsentiert werden.
Sammler benötigen daher Zugang zu Verifizierungsberichten, die einem Qualitätsstandard entsprechen, die nicht nur unterstützende Dokumentation, sondern auch kontextualisierte Kommentare enthalten, welche Vertrauen in Bezug auf Schlüsselbereiche schaffen:
Was ist der Unterschied in Format und Inhalt, den unsere Berichte bieten?
Industrie 'Standard' Ursprung Report Format |
Unsere Verifizierung Report Format |
Detaile des Kunstwerks, Titel, Abmessungen, Signatur, Bilder |
Detaile des Kunstwerks, Titel, Abmessungen, Signatur, Bilder |
Besitzgeschichte, Beispiel: Künstler zu Kunsthändler 1 (Namen genannt, zu privatem Sammler 1 (Namen genannt, zu Kunsthändler 2 (Namen genannt, zu Auktionshausmit öffentlichem Verkauf 1980 (Datum, Detaile zum Los aufgeführt, zu privatem Sammler 3 ( zu privatem Sammler 4 ( |
Besitzgeschichte, Beispiel: Künstler (Datum des Verkaufs**) zu Kunsthändler 1 (Namen genannt, Ankaufdatum, Information zum Lagerbestand**) zu privatem Sammler 1 (Namen genannt, Ankaufdatum,Verkaufsdatum**) zu Kunsthändler 2 (Namen genannt, Informationen zur Lagerbestandsnummer, Ankaufsdatum**) zu Auktionshaus mit öffentlichem Verkauf 1980 (Datum, Detaile zum Los aufgeführt, Käufer genannt**) zu privatem Sammler 3 (Namen genannt, gekauft durch den oben genannten Verkauf, Verkaufsdatum**) zu privatem Sammler 4 (Namen gennat, bestätigtes Ankaufsdatum**). |
Zusatzinformationen |
Zusatzinformationen |
Austellungshistorie* |
Alle veröffentlichten Titel und Details der Kunstwerke** |
Literaturhistorie* |
Öffentliche Verkaufshistorie** |
Kann auch gutachterliche Stellungnahme(n)/Kommentare zum Werkverzeichnis enthalten. |
Austellungshistorie** |
Literaturhistorie** |
|
Recherchierte Archive** |
|
Kontextueller Kommentar** |
|
Zustandsberichte (historisch, falls verfügbar**) |
|
Schlussfolgerungen: Abschließende Aussage auf Beweisen basierend. Kontextuelle Informationsverarbeitung von Quellenmaterialien. Hervorgehobene Risikobereiche im Zusammenhang mit Restitutions- und Authentifizierungsbedenken. |
|
Zusätzliche Empfehlungen |
|
*Sammlern, welche diese Informationen erhalten, ist nicht immer klar, ob alle Referenzen überprüft oder nur von anderen Referenzen kopiert wurden. |
** Kopien der zitierten Belege werden zur Verfügung gestellt. |
Warum sind diese verschiedenen Formatelemente so wichtig?
Unsere Berichte sind rein evidenzbasiert und enthalten Daten, die auf bestimmte Weise aus mehreren "Primärquellen"-Dokumenten entnommen wurden. Dadurch können Informationen nicht nur "getestet", sondern auch kontextualisiert werden, was die stärkste Methode der dokumentarischen Bewertung liefert. Die Korrelation mehrerer Datenquellen gibt wichtige Informationen preis, die zusammengenommen eine verbesserte Klarheit in jedem Element des Berichts bieten. Die Zusammenführung von Daten entwickelt das Verständnis und enthüllt folgendes:
Akute Datenmuster die herausstechen: |
Vorrangige Kontextualisierung von Eignetum, Kommentar zur Authentifizierung , Öffentlicher Verkauf, Ausstellungs- & Literaturhistorie: |
Fehler in physischen Beschreibungen des Kunstwerks. Fehler in der zuvor veröffentlichten "bekannten" (oder vermuteten) Historie. Physische Veränderungen im Kunstwerk im Laufe der Zeit. |
Referenzen zu Archiven entnommen aus mehreren primären Beweisquellen:
|
Unsere Berichte werden auf folgende Weise verwendet, um dies zu erreichen |
|
Nachweis der Eigentumshistorie eines Kunstwerks Unterstützung bei der Authentifizierung |
Risikoanalyse bezüglich einer möglichen Restitution Optimales Management der Kollektion |
* Durch die Kombination von evidenzbasierter, datenreicher dokumentarischer Herkunftsberichterstattung mit robuster und kontextualisierter wissenschaftlicher Analyse, können Sammler endlich eine 360-Grad-Due-Diligence-Prüfung von Kunstwerken durch sachliche Feststellungen erhalten, anstatt sich auf potenziell voreingenommene "Expertenmeinungen" verlassen zu müssen. |
Wer kann von unseren Berichten profitieren:
Risikobewusste, private und institutionelle Sammler und ihre Berater, Kunstkuratoren und Sammlungsmanager, Künstlernachlaß & Werkverzeichnisproduzenten , Agenturen spezialisiert auf Kunstkriminalität und Restitution, Regierungs- und Kultureinrichtungen, Kunstanwälte, Kunstversicherer und Kunstfinanzierer.
Maßgeschneiderte, fallspezifische Berichte zur Erreichung bestimmter Ziele sind möglich. Kontaktieren Sie uns , um mehr zu erfahren.
Zusätzlichen Punkte, die in die Berichte integriert werden können: